Beirat

Wolfgang Götte

Dipl-Ing. Wolfgang Götte,
Certified Senior IT Architect IBM Deutschland GmbH

Titel:
Smart Cities

Abstract:
Die Weltbevölkerung wächst nicht nur, sie rückt auch immer dichter zusammen: Schon 2050 werden 70% aller Menschen in Metropolen wohnen. Für die Infrastrukturen unserer Städte bedeutet das gewaltige Herausforderungen: von Wasser- und Stromversorgung bis hin zu Verkehr, Sicherheit, Umwelt, Schulen und Krankenhäusern. Aber Lösungen sind bereits in Sicht - wenn es uns gelingt, die Infrastrukturen unserer Städte mit mehr Intelligenz auszustatten.
Der Vortrag zeigt Beispiele hierfür und gibt Anregungen zum innovativen und kreativen Einsatz der heute schon verfügbaren Technologien.

Kurzbiografie:
Dipl-Ing. Wolfgang Götte (46) ist zertifizierter Senior IT Architekt und in der IBM Software Group Deutschland zuständig für den Bereich öffentliche Verwaltung. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der TH Karlsruhe und TU Berlin war er bis 2006 als freiberuflicher Berater und ab 1999 als Inhaber, Technischer Leiter und Geschäftsführer der Firma Bluescreen GmbH in Berlin tätig. Hier war er u.a. als Partner der IBM in vielen Projekten in leitender Funktion verantwortlich für Lösungskonzepte und Architekturen. Wolfgang Götte trat 2006 zunächst in die IBM Software Group Services für Lotus ein und war hier unter anderem Lead Architect für die Einführung des IBM Portal Servers bei der Allianz Deutschland AG. Herr Götte betreut für die Software Group Bundesbehörden, Hochschulen, den Bereich Gesundheit sowie die Themen Smarter Cities und Datensicherheit.

Zurück