Referent

Felix Schwenzel

Felix Schwenzel,
Projektleiter, EsPresto AG

Titel
Vergessen Sie Suchmaschinenoptimierung - Optimieren Sie Ihre Website

Abstract:
Suchmaschinen reagieren zunehmend allergisch auf die Tricks, die sich manche Suchmaschinenoptimierer einfallen lassen. Das Ziel jeder Suchmaschine ist, jedem Benutzer die für ihn relevanten Suchergebnisse  anzuzeigen. Deshalb ist die beste Suchmaschinenoptimierung, der Zielgruppe einfach solide und relevante Informationen anzubieten. Was dem Benutzer gefällt, gefällt auch den Suchmaschinen. Eine technisch und inhaltlich optimale Website muss nicht extra für Suchmaschinen optimiert werden.

Wie man seine Website für Mensch und Maschine optimal gestaltet, welche Hürden man aus dem Weg räumen sollte und welche Technologien einem dabei helfen können, darüber soll dieser Workshop einen Überblick verschaffen.

Kurzbiografie:
Felix Schwenzel studierte Architektur an der Technischen Universität Stuttgart. Statt Häuser zu bauen, entschied er sich noch während dem Studiums virtuelle Strukturen zu bauen und war Mitgründer des Instituts für paraarchtektonische Phänomene in Stuttagrt. Nach einigen Jahren als Gründer und freier Berater im Bereich Webengineering in Stuttgart und Berlin, ist er seit vier Jahren als Projektleiter angestellt.

Nebenbei schreibt Felix Schwenzel seit 1997 regelmässig ins Internet, was ihm ein paar Auszeichnungen, ein bisschen Ärger, die Bezeichnung „Blogger“, aber vor allem tiefgreifende Einsichten in die Welt des Internet verschafft hat.

Zurück