Beirat und Referent

Laurenz Lenkewitz

Laurenz Lenkewitz,
Managing Director hiwave.net

Titel:
Mobile Marketing mit Kurzstreckenfunk-Technologien

Abstract:
Das Berliner Unternehmen Hiwave ist im Bereich Mobile Marketing und Kurzstreckenfunk tätig. Seitdem kostenfreie Funkstandards wie Bluetooth, WLAN und NFC ihren Weg ins Handy gefunden haben, sind völlig andere mobile Werbe- und Informationsdienste möglich geworden als es bisher per SMS oder mit mobilem Internet üblich war. Laurenz Lenkewitz schildert in seinem Vortrag anhand von Praxisbeispielen, wie Unternehmen ihre Endkunden auf dem Handy ansprechen können, ohne dass Spam oder jegliche Datengebühren auftreten. Ferner gibt er einen Ausblick auf die Potentiale, die Mobile Marketing per Kurzstreckenfunk - im englischen Sprachraum auch Proximity Marketing genannt - in der Kommunikation mit Endkunden mit sich bringt.

Kurzbiografie:
Laurenz Lenkewitz, Jg. 1968, gelernter Kommunikationswirt und studierter Politologe, begann seine berufliche Laufbahn 1997 im Bereich Onlinebanking der Sparkassenorganisation, wonach er Stationen als Marketingleiter bei Arcum Medien (heute: Deutsche Standards) und als Sales Director einer Onlinewerbeagentur durchlief. Ab 2002 war er als Berater für Werbe- und Onlineagenturen tätig und übernahm in 2004 die Vermarktung eines Mobile-Knowledge Forschungsprojekts der Technischen Universität Berlin. Aus dieser Tätigkeit heraus gründete er im Juni 2005 Hiwave als erstes europäisches Proximity Marketing Systemhaus. Heute betreut Hiwave Bestandskunden wie z.B. die Deutsche Telekom AG, Electronic Arts, Red Bull, Telefónica o2, und die Berliner Wall AG.

Zurück