Referent

Markus Mattscheck

Markus Mattscheck,
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wer liefert was? GmbH

Titel:
Der Einstieg ins E-Marketing - Chancen, Werkzeuge und Maßnahmen

Abstract:
Kleine und mittelständische Unternehmen haben es im Wettbewerb mit riesigen Konzernen oftmals schwer. Nicht so im Internet: Hier besteht echte Chancengleichheit für alle Unternehmen. Mit dem richtigen E-Marketing-Konzept kann ein kleiner oder mittelständischer Anbieter auch mit geringem Budget effektiv auf sein Angebot aufmerksam machen. Hierzu bietet E-Marketing vielfältige Möglichkeiten und einzigartige Vorteile, die in erster Linie auf den spezifischen Eigenschaften des Mediums Internet basieren.

Onlinemarketing ermöglicht Unternehmen eine effizientere Zielgruppeneingrenzung. Im Internet können sie ihre Zielgruppen individuell ansprechen und mit ihnen in einen direkten Dialog treten, ohne dafür das Medium wechseln zu müssen. Über einen Online-Shop ist auch der sofortige Verkauf von Unternehmensangeboten möglich. Arbeitsabläufe - von der Bestellung über die Auslieferung bis hin zur Rechnung - können mit Hilfe des Internets vereinfacht und so Kosten in der Prozessabwicklung eingespart werden. Neue erfolgsbasierte Bezahlmodelle tragen ebenfalls zu einer hohen Gewinnspanne bei. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten der Erfolgsmessung einzigartig, da jeder Klick im Internet unmittelbar erfasst und analysiert werden kann.

Titel Workshop:
Keyword-Advertising - Mit Suchwortwerbung Kunden über das Internet gewinnen


Abstract Workshop:

Zum Suchmaschinenmarketing gehört neben der optimalen Platzierung innerhalb von Trefferlisten durch Suchmaschinenoptimierung auch der Einsatz von bezahlten Einträgen in Suchmaschinen. Dabei wird der Eintrag des Inserenten über oder neben den Trefferlisten eingeblendet. Diese Werbeform wird Keyword-Advertising (dt. Suchwortwerbung) oder Suchmaschinenwerbung genannt.

Unternehmen können Ihr Angebot mittels Keyword-Advertising in allgemeinen Suchmaschinen, Business-Suchmaschinen oder Branchenportalen präsentieren. Dabei unterscheiden sich Reichweite, Zielgruppe und Bezahlmodelle.

Der Workshop vermittelt die wichtigsten Regeln, die gängigsten Fehler und die nötigen Werkzeuge. Praxisbeispiele veranschaulichen die Theorie. Damit werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, durch AdWords & Co. Kunden effizient über das Internet zu gewinnen.

Kurzbiografie:
Seit 2007 ist Markus Mattscheck Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Wer liefert was? GmbH. Zuvor war er fünf Jahre als Leiter der Abteilung Marketing Kommunikation bei der Wer liefert was? GmbH tätig. Markus Mattscheck ist in seinen Tätigkeitsfeldern bereits seit 1995 fest mit dem Internet verdrahtet und verfügt über eine umfassende Marketing-Expertise. Gemeinsam mit Maik Schmeltzpfenning führte Markus Mattscheck das Keyword-Advertising in Deutschland ein. Er gilt als anerkannter Experte im Bereich des Online- und Suchmaschinenmarketings. Markus Mattscheck hat seine Hochschulausbildung als Verlagsfachwirt mit Schwer punkt Marketing an der Handelskammer Hamburg absolviert.

Zurück