Beirat und Moderation

Dr. Birte Schmitz

Dr. Birte Schmitz,
Wirtschaft und Politik EnBW

Moderation:
Enterprise 2.0 / Portale

Kurzbiografie:
Dr. Birte Schmitz war nach Ihrem Studium der Diplom-Informatik und Linguistik mehrere Jahre in der Forschung im Bereich Maschinelle Sprachverarbeitung an der Technischen Universität Berlin tätig.

Nach der Promotion zu Doktorin der Ingenieurswissenschaften wechselte Frau Schmitz 1998 in die Unternehmensberatung. Bei KPMG Consulting (jetzt BearingPoint) betreute sie als Projektleiterin ein Reihe von Projekten zum Thema Informations- und Wissensmanagement für Kunden in unterschiedlichen Branchen.

Von 2004 bis 2006 war Birte Schmitz beim Verband der TÜV e.V. in Berlin als Referentin tätig. Dort führte sie ein Dokumenten-Management-System sowie ein Portal für die Verbandsarbeit ein.

Seit 2006 ist Frau Schmitz bei der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) im Bereich Wirtschaft und Politik beschäftigt. Im Auftrag von EnBW koordinierte sie von 2006 bis 2008 beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) die BDI-Initiative Innovationsstrategien und Wissensmanagement. Seit Herbst 2008 arbeitet sie im Hauptstadtbüro von EnBW und entwickelt dort internetbasierte Lösungen zur Unterstützung von Public Affairs und politischer Interessenvertretung.

Zurück