Beirat und Moderation

Fabian Hemmert

Fabian Hemmert
Deutsche Telekom Laboratories - Design Research Lab

Titel:
Innovation in der Hosentasche: Eine Perspektive aus der Designforschung

Abstract:
Die Art und Weise, wie wir mit Computern umgehen, hat sich in den letzten Jahren fortwährend verändert. Die Gestaltung neuer, sensorisch reichhaltiger Interaktionsformen ist zu einem wichtigen Forschungsgegenstand geworden - insbesondere im Bereich mobiler Kommunikation erscheint das Tempo des Fortschritts rasant.

Die Rolle des Designers ist hierbei längst nicht mehr die reine Gestaltung von Form und Oberfläche: Die Prinzipien, die uns helfen, Technologie zu verstehen, müssen ebenfalls gestaltet werden. Zentral ist hierbei die Rolle des Prototypen: Er dient als Diskussionsgrundlage, Experiment und Provokateur.

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in eine designtypische Arbeitsweise, die durch schnelle, physikalische Entwürfe neue Interaktionsformen "begreifbar" machen soll.

Kurzbiografie:
Fabian Hemmert studierte Mediengestaltung an der Universität Bielefeld und Interface Design an der Fachhochschule Potsdam. Seit 2007 arbeitet er als Designforscher im Design Research Lab der Deutsche Telekom Laboratories. Er promoviert an der Technischen Universität Berlin zum Thema der körperlichen Interaktion mit Mobilfunkgeräten.

http://www.drlab.org
http://www.telekom.com/laboratories
http://www.fabianhemmert.com

Zurück