Referentin

Nicole Dufft

Nicole Dufft,
Geschäftsführerin Berlecon Research GmbH

Titel:
Cloud Computing, SaaS und Co. – Neue Bereitstellungsmodelle in der ITK

Abstract:
Cloud Computing und Software as a Service (SaaS) zählen aktuell zu den zentralen Buzzwords in der ITK-Szene und fast alle großen ITK-Anbieter erarbeiten derzeit entsprechende Angebote. Auch auf Anwenderseite steigt das Interesse, ITK-Ressourcen als Service zu beziehen. Vor allem für KMU bieten die neuen Modelle eine wirtschaftlich und technisch interessante Alternative zum Kauf und Eigenbetrieb. Dennoch bleibt die Umsetzung in der Praxis derzeit noch hinter den hochgesteckten Erwartungen zurück. Der Vortrag stellt aktuelle Entwicklungen vor und beleuchtet, was tatsächlich hinter Idee steht, ITK-Ressourcen aus „der Wolke“ zu beziehen.

Kurzbiografie:
Die Geschäftsführerin der Berlecon Research GmbH, Nicole Dufft, hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Analyse von ITKMärkten. Bis zu Ihrer Bestellung zur Geschäftsführerin im Juli 2006 war sie als Senior Analystin bei Berlecon für das Themenfeld “Mobility and Business Communications" verantwortlich.

Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1995 im Investment Banking und war zunächst beim Bankhaus Metzler als Analystin im makro- und quantitativen Research tätig. Von dort wechselte sie später ins Portfolio-Management der Metzler Investment GmbH. 1998 übernahm sie als Senior Portfolio-Managerin den Aufbau des deutsch-amerikanischen Joint Ventures Metzler/ Payden, LLC in Los Angeles, Kalifornien.

Nicole Dufft ist Diplom-Volkswirtin und war Stipendiatin des Advanced Studies Program am Institut für Weltwirtschaft in Kiel.

Frau Dufft wird regelmäßig zu Konferenzen und Workshops als Sprecherin eingeladen. Die Autorin zahlreicher Studien wird zudem vielfach in der Presse zu ITK-Themen zitiert.

Zurück